VRZ e.V

 

 

 

DHS

       

      

      Startseite

      News

      Meine Welpen

      Meine Hündinnen

      Meine Rüden

      Links

      Exotentreffen

      Impressum

 

 

3. Exotentreffen vom 10.05.2008

Bericht vom 3. Stammtisch im Norden:

Auch diesmal hatten wir wieder schönes Wetter!
Nachdem von den ursprünglich 43 Teilnehmern in den letzten Tagen doch noch einige Familien wegen Krankheit oder aus beruflichen Gründen leider absagen mussten, kamen 31 Personen und 22 Hunde - nämlich 15 Shar-Peis, 5 Chinese Crested sowie ein Leonberger und eine Bordeaudogge. Es war wieder der "harte Kern" der Teilnehmer und einige neue Leute und Hunde, die den zum Teil sehr weiten Weg nach Esterwegen gefunden hatten. Als Anerkennung für die Mühen der Anreise habe ich aus diesem Grund drei Pokale gespendet - einen Pokal für den am weitesten gereisten Hund ( 4 Stunden Anfahrt), einen für den ältesten Hund (9 Jahre - Shar-Pei) und einen für den jüngsten Hund (4 Monate - Chinese Crested). Die Siegerehrung nahm am Ende des Treffens unser Hundetrainer, Herr Schmidt, vor.
Für alle Teilnehmer gab es wieder wie beim vorigen Mal meine selbstgebastelten Shar-Pei Postkarten, die ich voller Vorfreude auf das Treffen gebastelt hatte und die sich großer Beliebheit erfreuten.
Beginn unseres Treffens war wie immer ein nettes, zwangloses Kennenlernen von Menschen und Hunden. Es ist ja immer wieder interessant zu sehen, wie groß die Geschwister des eigenen Hundes geworden sind, wie gut sie sich entwickelt haben und ob sie ihren ebenfalls anwesenden Hundeverwandten ähnlich sehen oder sie mit anderen neu hinzugekommenen Hunden zu vergleichen und sich über ihre Vorlieben und Eigenheiten auszutauschen..
Meine nette Tierärztin, Frau Dr. Nicola Schneider, war auch anwesend - zum Glück - so konnte sie sich gleich um die älteste Hündin kümmern, der es plötzlich nicht gut ging, die sich aber zum Glück bis zur Pokalübergabe wieder einigermaßen erholt hatte.
Nachdem das leckere Kuchenbüffee binnen kurzer Zeit leergegessen war, führte dann Herr Schmidt, Besitzer von Chocolate Cookie und langjähriger Hundetrainer mit seinem Hund einige kleine Tricks vor. Der Hund ist wirklich zirkusreif und gehorcht auf auf den kleinsten Fingerzeig.
Anschließend bestand für die anderen Hundebesitzer die Möglichkeit, ihren Hund Herrn Schmidt vorzustellen und sich einfach umsetzbare Erziehungstipps geben zu lassen. Es sah eigentlich ganz einfach aus - wenn man denn weiß wie es geht!
Einer der wichtigsten Ratschäge war, den Hund seine Jugend genießen zu lassen und nicht zu früh mit der Ausbildung zu beginnen!
Aus diesem Grund durften die Junghunde noch nicht mitmachen, sie sahen zu, gingen spazieren oder knüpften soziale Kontakte zu anderen netten Hunden.
Die Zeit verging wie im Flug und gegen 18.00 Uhr verabschiedeten sich die Teilnehmer, um den Heimweg anzutreten.

 

zurück

 

 

Sie können mich erreichen unter der Telefonnummer: 05955-2969 oder per mail: karin.kober@ewetel.net